Politisches Herdgeflüster und Speed-Dating 3.0

Wieder war es soweit! Am 02.03.2016 von 17.00-20.00 Uhr trafen Schüler*innen und Politiker*innen in der Gemeinschaftsschule/ Sekundarschule „Ernst Wille“ aufeinander. Es wurde gekocht, gekostet, gelacht und diskutiert. Spaß stand im Vordergrund, aber nicht nur das, sondern auch die Begegnung mit Politik.


Oft wird von Lernenden Politik als etwas betrachtet, was sehr weit von den Schüler*innen entfernt ist, womit sie selbst nichts zu tun haben, oder aber höchstens im Unterricht etwas hören und es langweilig finden.

Uns Kooperationspartner*innen, dem Jugendzentrum „St. Johannes“ mit der mobilen Jugendarbeit Ottersleben, der Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule/ Sekundarschule „Ernst Wille“, dem Landesverband Sachsen-Anhalt der SJD – Die Falken und dem Projekt wahlort³ vom Kinder und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. war es wichtig, Politik als Grundlage unseres Zusammenlebens den Lernenden nahezubringen, ihnen zu zeigen, dass Politiker*innen Menschen sind wie sie, mit dem Unterschied, dass sie Kraft, Energie und Zeit in Ideale stecken und versuchen, die Welt für uns alle zum Positiven zu verändern.

Auch, dass sich Politiker*innen in ihren Sichtweisen unterscheiden und doch miteinander lachen und genießen können, sich spaßig foppen und doch ernst, aber sachlich, diskutieren können, war unser Anliegen. Dabei waren in diesem Jahr: Gisela Graf (Bündnis 90/ Die Grünen), Mike Böhlen und Herr Zander (Gartenpartei), Konstantin Pott (Freie Wähler), Andreas Schumann (CDU), Diana Smoger (FDP), Dr. Falko Grube (SPD) und Eva von Angern und Dennis Jannack (Die Linke). Vielen Dank dafür!

Ein drittes Mal haben sich die Schüler*innen in ihrer Freizeit diesem Experiment gestellt und waren wieder unglaublich begeistert. In kleinen Herdgeflüstergruppen bereiteten sie mit den Vertreter*innen der Politik leckere Saucen zu, verkosteten diese mit den besten Schulnudeln der Welt, an denen mehrere Sozialpädagog*innen sich versuchten und ließen sich dann auf den Hauptakt des Abends, das speed-Dating ein.

Während die politischen Mandatsträger*innen alle 8 min den Stuhl wechselten, blieben die Schüler*innen an ihren Tischen sitzen, knabberten Salziges und Süßes und konnten Fragen stellen. Lebhaft, Beobachtend, Lachend, Kritisch, Skeptisch, Heiter, Zustimmend, Nachhakend – all diese Minen waren zu sehen, dabei ging es mal lauter und mal murmeliger zu. Schlußendlich war für viele die Zeit sogar zu knapp und sie haben nicht alle Fragen stellen, nicht alle Neugier befriedigen können.

Abschließend erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und einen goldenen Kochlöffel, denn das haben sich alle verdient, die an einer solch außergewöhnlichen Bildungsveranstaltung teilnehmen.

Und: Gelernt haben alle etwas, erfahren und unerfahren, viel politisches Wissen oder wenig, Ahnung von modernen Kommunikationsmedien oder nicht! Wenn jetzt also die Lernenden, die gestern dabei waren, durch die Straßen gehen, so sehen sie die Plakate mit anderen Augen, nicht nur als Wahlwerbung, sondern als Einbringen mit Herz und Verstand in unsere demokratische Gesellschaft! Mit dabei? Die Falkenpresse in Form von drei jungen Mädchen, die die Politiker*innen interviewten und Photos machten. Und wie war das alles möglich? Die Schüler*innen beantragten über Jugend macht Zukunft ein Mikroprojekt, mit dessen Hilfe die Veranstaltung erst in der Form gelingen konnte.