Kreiskonferenz, politische Kunst und FALKENPLENUM

Am letzten Oktoberwochenende waren wir wieder voll in action. Kreiskonferenz des KV Magdeburg und Seminar zu politischer Kunst und ein FALKENPLENUM des Landesverbandes.

Kreiskonferenz Magdeburg 2015


Partizipation wird groß geschrieben! Mit 10 Jahren und 7 Jahren Anträge zur Konferenz gestellt! Danke!


Am 31.10.2015 fand die Kreiskonferenz des Kreisverbandes Magdeburg statt. Mit Dank endete die Legislatur des alten Vorstandes, der die Arbeit des Kreisverbandes Magdeburg inhaltlich und strukturell weitergebracht hat. Der neue Vorstand besteht aus Felix Th. Als Vorsitzendem, Katja F. Für den SJ-Ring und Felix N. Für den F-Ring und wird seine Arbeit am Dienstag in seiner ersten Sitzung aufnehmen. Wir wünschen ihm Erfolg, gute Ideen, eine laute Stimme für Demokratie und Toleranz in dieser Stadt und den Willen, sich klar gegen jede Form von Menschenverachtung und nationale wie auch Stammtischparolen zu stellen.

Herausragendes Ergebnis des Verbandes! Erstmals stellte ein 10 jähriges Mitglied einen Antrag bei einer Kreiskonferenz. Dieser wurde bereichert durch einen Änderungsantrag eines 7 jährigen Jungen. Beide Anträge wurden freudig und einstimmig angenommen. Die Kinder der „Rote-Falken“ (RoFa) Gruppe fordern sich zukünftig vom Kreisvorstand ein, dass dieser vor seinen Sitzungen den Kindern die Möglichkeit gibt, Entscheidungen des F-Ringes mitzudenken und zu gestalten!

politische Kunst – jeder Ausdrucksform, die sich zum Miteinanders äußert...


Politische Kunst beschäftigt Falken am Wochenende vom 31.10.-1.11.15.

Welche Formen der Kunst gibt es, was überhaupt ist politische Kunst, was haben die jungen Menschen schon gemacht und was gilt es auszuprobieren? Zunächst bestaunten alle Bilder und sammelten, was politische Kunst denn nun sei... wenn ein Politiker Kunst macht? Oder wenn jemensch Politik zur Kunst macht? Oder ist nicht all unser Begegnen Politik, all unsere Äußerungen und Handlungen, die Verstärken oder Kritisieren? Hier wurden nicht nur Bilder angesehen von Panzern aus Luftballons, Schwerter zu Pflugscharen oder „Nie wieder Krieg“, sondern es wurde gestencilt, Beutel bemalt, Aufkleber entwickelt, Poetry slams erdacht, Slogans entworfen. Es war ein wunderbares und bereicherndes Wochenende für uns alle – ihr werdet die Ergebnisse sicher auf kommenden Demos sehen...

Falkenplenum


Am Abend des 31.10.2015 trafen sich die Mitglieder des Verbandes aus Sachsen-Anhalt. Die Köpfe rauchten und ratterten. Es wurde die Arbeit des Verbandes reflektiert, Hürden erkannt und für das kommende Jahr verbannt. Mitbestimmung für den Jahresplan 2016 auf ganzer Linie, darum ging es und es war hart, aber auch sehr gut. Bis Mitten in die Nacht hinein wurden aus Wünschen Ideen geschmiedet und diese in Pläne gestrickt! Auf ins neue Jahr mit Motivation, Veränderungswillen, Begeisterung und Lust auf... Bildung, Miteinander, Freiräumen, die es zu gestalten gibt von uns allen!