Fokus JUGENDVERBANDSARBEIT

Zeit in der Verbandsarbeit, Verbandsarbeit im ländlichen Raum, JuLeiCa in der Verbandsarbeit, was ist eigentlich Jugendbildung und wie funktioniert Verbandsaufbau, ein Dauerbrenner, der Aktive und Funktionäre von der Kommune bis in die Bundesverbände hinein beschäftigt, wurden hier angesprochen.


Unser Aktionstisch war eine Verknüpfung von der puzzligen Schlagwortsuche zu Verbandsaufbau mit Buchstabennudeln hin zu Diskussionen über Finanzierung der Verbandsarbeit, den hohen Anforderungen an Ehrenamtliche und die nochmalig drängende Feststellung, dass Verbandsarbeit Demokratie lernen in Theorie und Praxis ist. Wir danken allen Teilnehmenden für das Mitwirken und für die Ehre, mit vier Landesvorsitzenden aus Sachsen-Anhalt an einem Tisch sitzen oder auch ehemalige JuLeiCa-Teilnehmer*innen noch immer brennend aktiv erleben zu dürfen! Das Podium mit den jugendpolitischen Sprecher*innen sorgte noch Abends im Falkenhorst für Diskussionen, danke also auch hier für Anregungen, die mensch immer wieder weiter bringen. Für uns war es ein guter Tag!