STELLUNGNAHME: Schwarze Tage für die Kinder und Jugendarbeit

Kinder- und Jugendarbeit in Hannover und Duisburg von Kürzungen bedroht

Das Kürzungsgespenst treibt wieder sein Unwesen. Tatorte dieses mal: Hannover und Duisburg. Der Hannoveranische Stadtrat gibt sich, wie viele Pendants im gesamten Bundesgebiet, wieder der Kurzsichtigkeit hin, indem er plant 400.000€ bei den Kinder- und Jugendverbänden einzusparen. Ähnlich düster sieht es für die Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit in Duisburg aus.


"Die aktuellen Beispiele sind Schlaglichter in einer langen Reihe von Enttäuschungen. Unsere Solidarität gilt den betroffenen Kinder- und Jugendverbänden und Jugendringen.

Wir sind es nicht leid zu sagen: Jugendverbände sind zu fördern(!), denn sie stehen nach wie vor für: Selbstorganisation, Mündigkeit, Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Freiraum, Erholung, Erfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung, Kritikfähigkeit, Spaß und vieles, vieles mehr!"

macht Fabian Pfister, Landesvorsitzender, SJD – Die Falken deutlich.

 

Hintergrundinformationen und Positionen:

http://www.sjr-hannover.de/

http://www.jugendring-duisburg.de/

 

Online-Petiton des Stadjugendring Hannover:

https://www.openpetition.de/petition/online/hannover-spart-sich-die-kinder-und-jugendverbandsarbeit

Stellungnahme151014_Kürzungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 364.9 KB