U18 Wahl

Heute ist die bundesweite U18 Wahl. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre können in vielen Wahllokalen, wie bei der Bundestagswahl am 22.09., ihre Erststimmen für die Direktkandidaten ihrer Wahlkreise und ihre Zweitstimmen für die Parteilisten abgeben.

 

Wir Falken haben in Magdeburg gleich drei Wahllokale aufgebaut und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, schon mal die gängigste Form politischer Beteiligung in der BRD, das Wählen, zu erproben. Der Andrang, die Diskussionen, Fragen und der Zuspruch bestätigten uns darin, das das Wahlalter für die Bundestagswahl, natürlich auch für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, herabgesetzt werden muss. Insbesondere die Berufsschüler*innen Magdeburgs, die bei uns wählten zeugten in ihren Interessen und ihrer Differenziertheit von politischer Reife. Mündigkeit und Mitbestimmung sind hohe Güter in der Demokratie die immer auch auf Vertrauen basieren. Das Lebensalter 18 als Zugangsgrenze zur Wahl ist dagegen nur willkürlich.

 

Info´s zu den Wahlergebnissen:

www.u18.org