Jugendarbeit open Air! DRUCK MACHEN - Erfolgreich!

Am 12. September 2013 kamen mehrere Hundert Akteure der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Gewerkschaften und Hochschulen zum Jugendarbeit Open Air auf dem Magdeburger Domplatz zusammen, um ein buntes und kritisches Spektakel zu veranstalten. Anlass war die Sitzung des Landtages, bei der die 1. Lesung des Landeshaushaltes für 2014 vorgenommen wurde.

Vor dem Landtag meldeten sich, zwischen Hüpfburgen, Zelten, Spielmaterialien und allerhand anderem Jugendclubinventar Vorständler*innen des Kinder- und Jugendring Sachsen- Anhalt, Gewerkschaften und Hochschulen zu Wort und kritisierten die konzept- und zukunftslose Politik der Landesregierung. Der Sozialminister Norbert Bischoff und Landtagsabgeordnete der CDU, SPD, Die LINKE und B90/ Die Grünen trauten sich auch auf die Bühne, um die aktuelle Politik zu kommentieren. Erfreulicherweise lenkten die Politiker*innen in ihren Redebeiträgen ein, betonten die Wichtigkeit der Jugendarbeit und sagten zu, die angedachten Kürzungen in Höhe von 2 Millionen Euro noch einmal zu überdenken. Erfahrungsgemäß sind solche Zusagen oftmals nur Lippenbekenntnisse, aber wir werden die Situation weiterhin scharf im Auge be- und den Druck aufrecht erhalten.

Wenn die Landesregierung allerdings ernst macht und die Regierungsfraktionen den Haushalt absegnen, bekommt das „Jugendarbeit - Open Air“ eine bittere Note. Denn dann müssen Clubs geschlossen und Kolleg*innen gekündigt werden und viele Jugendliche, wie Ehrenamtliche werden in den Kreisen keine Anlaufstellen und Strukturen mehr haben. Dies gilt es nach wie vor zu verhindern!

Wir fordern:

-Rücknahme der Kürzungen!

-Eine ernsthafte Diskussion über inhaltlich ausgerichtete, solide und ausfinanzierte Jugendarbeitskonzepte für das Land, die Kreise und Kommunen, die alle Akteur*innen mit einbeziehen!

-Stärkung von jugendverbandlichen Aktivitäten durch langfristige Investitionen statt Projektwahn! Denn Jugendverbände sind die Basis einer demokratischen Lebensweise, die Selbstbestimmung, Bildung und Freizeit für alle Jugendlichen garantieren!

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt und dem Evangelischen Kinder- und Jugendbildungs Werk (EKJB). Beteiligt haben sich zahlreiche Einrichtungen, Verbände, Ehrenamtliche, Kinder und Jugendliche. Wir waren auch da, mit einem mobilen U18-Wahl Lokal, Zelt, Vollversammlungskreis und Transparenten. Unterstützt wurden wir von der Jugendgruppe „Jugendfalken Magdeburg“ und dem Kreisverband Magdeburg.