Mein JA zur Jugend! Unser NEIN! zu den Kürzungen

Demo und Kundgebung haben erfolgreich stattgefunden.Unter dem Motto „Wir! Machen Zukunft“ vereinten sich auf dem Universitätsplatz in Halle mehrere hundert Menschen, Verbände, Vertreter*innen von Einrichtungen und Organisationen aus Sachsen-Anhalts Sozial-, Bildungs- und Kulturbereich, die gegen die konzept- und kopflose Austeritätspolitik der sachsen-anhaltinischen Landesregierung protestierten.
Wir haben in gemeinsamen Schulterschluss eine Breitseite nach der anderen auf die Landesregierung losgelassen. Es waren Reder*innen von Theatern, Gewerkschaften, dem Kinder- und Jugendring und den Hochschulbündnissen auf der Bühne und haben dort für jeden betroffenen Politikbereich die Folgen der drohenden Kürzungen skizziert und alle anwesenden kämpferisch auf eine lange Zeit des Protestes eingeschworen. Untermalt wurde die Kundgebung von musikalischen und schauspielerischen Darbietungen unterschiedlicher Theater- und Orchesterensembles.

Nachdem wir unsere Forderungen und unsere Kritik an der Landesregierung formuliert und zum Ausdruck gebracht haben, wurde Vertreter*innen aller Landtagsfraktionen das Wort erteilt.
André Schröder (Fraktionsvorsitz CDU), Katja Pähle (Wissenschaftssprecherin der SPD), Wulf Gallert (Fraktionsvorsitz Die Linke) und Claudia Dahlbert (Fraktionsvorsitz B90/ Die Grünen).
Klar ist:


Wir hören nicht auf NEIN! zu dieser Politik der Landesregierung zu sagen!
Wir werden für die und mit der Jugend weiterkämpfen und laut sein!


Und

WIR FANGEN GERADE ERST AN!